YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

PGlmcmFtZSB0aXRsZT0iV2VpbmVtcGZlaGx1bmcgV2Vpbmd1dCBNw7xsbGVyIEdyw7xuZXIgVmVsdGxpbmVyIFJpZWQgTmV1YmVyZyIgd2lkdGg9IjY0MCIgaGVpZ2h0PSIzNjAiIHNyYz0iaHR0cHM6Ly93d3cueW91dHViZS1ub2Nvb2tpZS5jb20vZW1iZWQveDVmcDVFNzgxZVU/ZmVhdHVyZT1vZW1iZWQiIGZyYW1lYm9yZGVyPSIwIiBhbGxvdz0iYWNjZWxlcm9tZXRlcjsgYXV0b3BsYXk7IGNsaXBib2FyZC13cml0ZTsgZW5jcnlwdGVkLW1lZGlhOyBneXJvc2NvcGU7IHBpY3R1cmUtaW4tcGljdHVyZTsgd2ViLXNoYXJlIiByZWZlcnJlcnBvbGljeT0ic3RyaWN0LW9yaWdpbi13aGVuLWNyb3NzLW9yaWdpbiIgYWxsb3dmdWxsc2NyZWVuPjwvaWZyYW1lPg==

Grüner Veltliner Kremstal DAC "Ried Neuberg"

Müller

Das Kremstal umfasst ca. 2.550 Hektar und liegt in der Mitte der Region Niederösterreich, wo es an die Weinanbaugebiete Kamptal, Traisental, Wagram und Wachau grenzt. Seine klimatischen Verhältnisse sind sowohl pannonisch als auch kontinental geprägt. Der Boden ist von Löss und Urgesteinsverwitterungen charakterisiert.

Die autochthone Rebsorte Niederösterreichs, der Grüne Veltliner, entstand als eine natürliche Kreuzung aus der Traminer Rebe und der unbekannteren Sorte St. Georgen. Charakterisierend für die Weine aus der wichtigsten Weißweinsorte Österreichs sind seine leicht grüne Färbung und die typischen Aromen von Pfeffer und Tabak. In verschiedensten Variationen und Ausbauformen erhältlich gelten die Weine als vielfältig kombinierbar.

Charakteristik dieses Weines: Helles grüngelb; frischer Duft nach Grapefruit und Gartenkräutern; am Gaumen gute Mineralik, sehr finessenreich mit zarter Apfel-Birnen-Frucht im Nachhall.

Anbaugebiet Österreich Kremstal
Rebsorte(n) Grüner Veltliner
SpeisenempfehlungEin perfekter Begleiter zur klassischen österreichischen Küche, vom Wiener Schnitzel bis zum Tafelspitz, aber auch zur asiatischen Küche, wie zu einem würzigen Indian Tandoori Chicken, da er hier mit seiner pikanten Würze besticht - oder einfach solo!
LEBENSMITTELR. VERANTWORTL. Müller Hollenburgerstraße 12 3508 Krustetten Österreich
Abfüller Weingut Müller GmbH Hollenburgerstraße 12 - A-3508 Krustetten
Reifung Stahltank
Analysewerte13.00 %Vol., Restzucker 2.70 g/l., Gesamtsäure 6.90 g/l., Enthält kein Eiweiß, Enthält Sulfite, 0.75 Liter
Artikelnummer 17701
Prämierungen ZUR KELLEREI