Greco di Tufo DOCG "Nativ"

Nativ

Der Weinbau in der Süditalienischen Region Kampanien reicht schon bis in die Antike zurück: die " Weine der Kaiser" wurden als die besten angepriesen. Das mediterrane Klima und Mineralische Böden sind charakteristisch für diese Region, die Nähe zum Meer verleiht den Weinen gelegentlich eine salzige Note.

Der Begriff Greco legt nahe, dass die Ursprünge in Griechenland liegen. In Italien findet man einige Rebsorten, denen der Begriff Greco vorangestellt ist und Untersuchungen konnten die Verwandtschaftsverhältnisse belegen. Der wärmeliebende Greco ist vor allem in süd- und Mittelitalien beheimatet und dort in so gut wie jeder Provinz zu finden. Die Weine sind fruchtbetont und würzig mit einer angenehmen Mineralität.

Charakteristik dieses Weins: Leuchtendes Strohgelb; dicht und körperreich mit zarten mineralischen Noten und feiner Mandel am Gaumen. Im Bukett konzentrierte Fruchtaromen von Birne, Ananas und Zitrone. Weich und lang im Abgang.

Anbaugebiet Italien Kampanien
Rebsorte(n) Greco di Tufo
SpeisenempfehlungEin idealer Begleiter zu Fisch, wie beispielsweise Fisch Saltimbocca mit Kräuterreis, aber auch zu Krustentieren wie Safranreis mit Avocado und Krabben und genauso gut zu Pizza oder einfach als Aperitif.
Empfohlene Trinktemperatur10-12 °C
LEBENSMITTELR. VERANTWORTL. Azienda Agricola Nativ S.r.l. Contrada Ruvitiello SNC Via Zigarelli, 14 83100 Avellino Italien
Abfüller Societá Agricola Nativ SRL. - Via Zigarelli 14 - 83100 Avellino - Italia
Reifung Stahltank
Analysewerte13.00 %Vol., Restzucker 13.16 g/l., Gesamtsäure 7.11 g/l., Enthält kein Eiweiß, Enthält Sulfite, 0.75 Liter
Artikelnummer 18011