Merlot Trentino DOC "Bottega Vinai"

Bottega Vinai

Im Norden Italiens gelegen erstreckt sich das kleine, aber feine Weinbaugebiet Trentino zwischen dem Gardasee und Südtirol. Die Landschaft wird durch große Wälder, zahlreiche Gletscherseen und die Dolomiten geprägt. Weniger steile Hänge als in Südtirol und ein mildes Klima ermöglichen optimale Bedingungen für den Weinbau.

Der Merlot gilt als eine der beliebtesten Rotweinsorten weltweit. Seine Herkunft lässt sich im französischen Bordelais verorten. Heutzutage ist der Merlot nicht zuletzt wegen seinen hervorragenden Eigenschaften in nahezu allen wärmeren Weinbaugebieten der Welt vertreten. Sowohl reinsortig als auch im Cuvée wird er geschätzt und überzeugt mit seiner Sanftheit, Harmonie und Zugänglichkeit. Reifen die Beeren lange und gut aus, so erfreuen Rotweine aus Merlot mit feinen Beerenaromen, begleitet von Johannisbeere und Kirsche.

Charaktereigenschaften dieses Weines: Sattes Rubinrot; intensiver Duft reifer Pflaumen, Waldbeeren, Gewürze und eine elegante Holz- und Vanillenote; am Gaumen volle Frucht, mittelkräftiger Körper, lebendige Säure, weiches Tannin.

Anbaugebiet Italien Trentin
Rebsorte(n) Merlot
SpeisenempfehlungAls gehaltvoller Rotwein geht er wunderbar konform mit Schmorgerichten, rotem Fleisch, deftigen Pastagerichten oder gehaltvollen Speckknödeln trentinischer Art.
Empfohlene Trinktemperatur16°C
LEBENSMITTELR. VERANTWORTL. Cavit S.c. Via del Ponte di Ravina 31 38100 Trento Italien
Abfüller CAVIT S.C. - Trento - Italia
Reifung 15 Monate im Barrique ausgebaut.
Analysewerte13.00 %Vol., Restzucker 3.00 g/l., Gesamtsäure 4.60 g/l., Enthält kein Eiweiß, Enthält Sulfite, 0.75 Liter
Artikelnummer 14911
ZUR KELLEREI