Barbera d'Asti DOCG Barrique "Patrizi"
Manfredi
Das Piemont ist mit seinen ca. 44.000 Hektar Rebfläche eines der großen Weinbaugebiete Italiens, es ist im Nordwesten des Landes, zwischen den Städten Genua und Turin, lokalisiert. Die Bodencharakteristik weist Sand, Kalk und Lehm auf, das Klima ist eher mild, aber auch vom naheliegenden Meer und den Alpen beeinflusst.
Die Rebsorte Barbera gehört in Italien zu den meist verbreiteten, wobei man sie vor allem in Norditalien und vor allem im Piemont antrifft. Sie gilt als sehr hitzebeständig, frostunempfindlich und wuchskräftig. Die Weine haben charakterisierend niedrige Tanningehalte, wobei sie trotzdem sehr kraftvoll sind. Meist zeichnet sie auch höhere Säuregehalte aus, was die fruchtigen Weine noch viel frischer erscheinen lässt. Zu den bekanntesten unter den Barbera-Weinen zählen Barbera d´Alba, Barbera d´Asti und Barbera del Monferrato.
Charakteristik dieses Weins: Mittleres Rubinrot mit violetten Reflexen, in der Nase fruchtbetont mit Aromen von Pflaumen und Waldbeeren, feine Holzwürze und Tabak, am Gaumen viel Frucht, saftige Säure und samtiges Tannin.