
Barbera d'Asti Superiore DOCG
Bersano Cavalier Dario
Umgeben von den Alpen liegt im Nordosten Italiens eines der bekanntesten Weinbaugebiete: das Piemont. Diese prägen auch das kühle Klima gepaart mit den mediterranen Einflüssen der Po-Ebene. Große Namen wie Barolo und Barbaresco aus der Rebsorte Nebbiolo stammen von hier, geprägt von kalk- und lehmhaltigen Verwitterungsböden.
Die Rebsorte Barbera gehört in Italien zu den meist verbreiteten, wobei man sie vor allem in Noditalien und vor allem im Piemont antrifft. Sie gilt als sehr hitzebeständig, frostunempfindlich und wuchskräftig. Die Weine haben charakterisierend niedrige Tanningehalte, wobei sie trotzdem sehr kraftvoll sind. Meist zeichnet sie auch höhere Säuregehalte aus, was die fruchtigen Weine noch viel frischer erscheinen lässt. Zu den bekanntesten unter den Barbera-Weinen zählen Barbera d'Alba, Barbera d'Asti und Barbera del Monferrato.
Charaktereigenschaften dieses Weines: Kräftiges Rubinrot; in der Nase üppige Fruchtaromen von Pflaume, Brombeere und Waldbeeren, Anklänge von gerösteten Kaffeebohnen; am Gaumen viel Kraft und saftige Säure, samtige Gerbstoffe, gute Länge im Finish.