Bio-Montepulciano d'Abruzzo DOC "TerrAmore"
TerrAmore
Die Abruzzen sind ein mittelgroßes Weinbaugebiet in Mittelitalien, östlich von Rom und nördlich des „Sporns“ gelegen, wo sie eine Fläche von ca. 33.000 Hektar einnehmen. Die Böden sind von Kalk, Sand, Lehm und Kies geprägt. Das Klima ist mediterran, warme Sommer und milde Winter bei hohen Temperaturschwankungen zwischen Tag und Nacht sind die Folge.
Eigentlich galt diese alte Rebsorte als ausgestorben, bis sie in den 80er Jahren in einem letzten verwilderten Weinberg in Mittelitalien wiedergefunden wurde. Der Pecorino wird heute ausschließlich wurzelecht angebaut und bringt sehr charaktervolle, aber auch hochwertige Weine hervor. Sie sind weniger fruchtig, dafür umso würziger und mit einer überragenden strukturellen Komplexität.
Charaktereigenschaften dieses Weines: Strahlendes, helles Gelb; würzige Noten von blühender Akazie und Jasmin, einen leichten Duft von weißen Früchten, vor allem Birne, sowie von Zitrus- früchten; am Gaumen elegant mit frischer, saftiger Säure; harmonischer Abgang.