Geiger & Söhne Erste Geige Grauer Burgunder QbA tr

Geiger & Söhne

Das kleine deutsche Anbaugebiet Franken hat eine Fläche von ca. 6.000 Hektar. Seine Weine wachsen im Steigerwald und entlang der Mainschleife von Bamberg über Würzburg bis nach Aschaffenburg. Buntsandstein, Muschelkalk und Keuper prägen den Boden, das Klima ist kontinental, was sich in warmen Sommern und kalten Wintern niederschlägt.

Ursprünglich stammt die überaus bekannte Rebsorte, wie der Name schon vermuten lässt, aus dem Burgund. Sie ist eine natürliche Mutation des Pinot Noir. Neben Frankreich, Deutschland und Italien findet die Sorte auch in Neuseeland und Österreich Anklang. Häufig gibt es die Sorte als eher säurearm, wobei sich die Weine mit ihrem fruchtig bis nussigem Bouquet als idealer Speisebegleiter präsentieren.

Der Wein zeigt sich in einem frischen, mittleren Graugelb, welches von hellgoldenen Reflexen durchzogen wird. Auf der Zunge findet man erstmal einen deutlichen Eindruck von Quitte, dazu Noten von Pistazie und Mandel. Dazu kommen heublumige Aromen. Schließlich entfaltet sich eine feine Note von Vanille gepaart mit einer ausgeprägten Mineralik.

Anbaugebiet Deutschland Franken
Rebsorte(n) Grauburgunder
SpeisenempfehlungPassend zu Schwein, Geflügel, Kalb und gegrilltem Rind.
Empfohlene Trinktemperatur8-10°C
LEBENSMITTELR. VERANTWORTL. Saffer Wein GmbH Martin-Kollar-Str. 11 81829 München Deutschland
Abfüller Weingut Geiger und Söhne, D-97291 Thüngersheim
Reifung Im großen Holzfass
Analysewerte13.00 %Vol., Restzucker 3.60 g/l., Gesamtsäure 6.80 g/l., Enthält kein Eiweiß, Enthält Sulfite, 0.75 Liter
Artikelnummer 62351
ZUR KELLEREI