Geiger & Söhne Erste Geige Pinot Noir QbA trocken

Geiger & Söhne

Das kleine deutsche Anbaugebiet Franken hat eine Fläche von 6.000 Hektar. Seine Weine wachsen im Steigerwald und entlang der Mainschleife von Bamberg über Würzburg bis nach Aschaffenburg. Buntstein, Muschelkalk und Keuper prägen den Boden, das Klima ist kontinental, was sich in warmen Sommern und kalten Wintern niederschlägt.

Der Spätburgunder oder auch Pinot Noir gilt als eine noble Rebsorte und findet weltweit großen Anklang. Und dies obwohl die Reben sehr anspruchsvoll sind, auf sehr gute Lagen und auf kühles Klima bestehen. Die entstehenden Weine mit feinem Duft und äußerst vielseitigen Facetten sind immer mehr Winzern den großen Aufwand jedoch wert. Ursprünglich aus dem Burgund stammend kommen viele der berühmtesten Vertreter immer noch von dort. Jedoch sind bekannte und hochwertige Vertreter heutzutage auch in vielen anderen Ländern Europas, den USA, Neuseeland und Australien zu finden.

Im Glas in einem hellen Kirschrot, von leuchtenden rubinroten Reflexen durchzogen. Im Geschmack Eindrücke von saftigem Holunder und Schwarzkirsche, von dunkler Schokolade und zarten Vanillenoten. Darin sind spürbare Tannine gut eingebunden. Vollmundig und fein strukturiert mit einem charakteristischen Nachhall.

Anbaugebiet Deutschland Franken
Rebsorte(n) Pinot Nero/Pinot Noir
SpeisenempfehlungSehr gut passend zu Lamm und Wildgeflügel wie z. B. Gans mit winterlichem Rotkraut und Kartoffelklössen.
Empfohlene Trinktemperatur8-10°C
LEBENSMITTELR. VERANTWORTL. Saffer Wein GmbH Martin-Kollar-Str. 11 81829 München Deutschland
Abfüller Weingut Geiger und Söhne, D-97291 Thüngersheim
Reifung Im kleinen Holzfass
Analysewerte13.50 %Vol., Restzucker 5.00 g/l., Enthält kein Eiweiß, Enthält Sulfite, 0.75 Liter
Artikelnummer 62361
Prämierungen ZUR KELLEREI