Geiger & Söhne Erste Geige Weißer Burgunder QbA tr

Geiger & Söhne

Das kleine deutsche Anbaugebiet Franken hat eine Fläche von ca. 6.000 Hektar. Seine Weine wachsen im Steigerwald und entlang der Mainschleife von Bamberg über Würzburg bis nach Aschaffenburg. Buntsandstein, Muschelkalk und Keuper prägen den Boden, das Klima ist kontinental, was sich in warmen Sommern und kalten Wintern niederschlägt.

Der Weißburgunder ist eine Mutation des Grauburgunders und damit ebenso ein Mitglied der Burgunderfamilie, er erfreut sich in ganz Europa größter Beliebtheit. Erhältlich sind die Weine in verschiedenster Ausführung. Seine leichte Zurückhaltung kombiniert mit seiner Vielseitigkeit und Frische machen den Weißburgunder zum idealen Begleiter vieler Gelegenheiten. Ganz typisch für die Rebsorte ist ein dezenter Duft kombiniert mit einem nussigen Aroma am Gaumen.

Anbaugebiet Deutschland Franken
Rebsorte(n) Weissburgunder
SpeisenempfehlungPassend zu Fisch, Rind, Kalb und Geflügel wie z. B. gebratene Maispoularde.
Empfohlene Trinktemperatur8-10°C
LEBENSMITTELR. VERANTWORTL. Saffer Wein GmbH Martin-Kollar-Str. 11 81829 München Deutschland
Abfüller Weingut Geiger und Söhne, D-97291 Thüngersheim
Reifung Im Großen Barriquefass
Analysewerte13.00 %Vol., Restzucker 3.60 g/l., Gesamtsäure 6.40 g/l., Enthält kein Eiweiß, Enthält Sulfite, 0.75 Liter
Artikelnummer 62301
ZUR KELLEREI