Grüner Veltliner Alte Reben Weinviertel DAC
Dürnberg
Das Weinviertel nimmt eine Rebfläche von ca. 13.900 Hektar ein und liegt im Nordosten der Region Niederösterreich, wo es an die Slowakei und Tschechien grenzt. Das Klima ist atlantisch-kontinental und pannonisch geprägt, was warme und trockene Sommer und kalte, schneearme Winter bedeutet. Der Boden ist von Kalk, Mergel und Sandsteinen charakterisiert.
Die autochthone Rebsorte Niederösterreichs, der Grüne Veltliner, entstand als eine natürliche Kreuzung aus der Traminer Rebe und der unbekannteren Sorte St. Georgen. Charakterisierend für die Weine aus der wichtigsten Weißweinsorte Österreichs sind seine leicht grüne Färbung und die typischen Aromen von Pfeffer und Tabak. In verschiedensten Variationen und Ausbauformen erhältlich gelten die Weine als vielfältig kombinierbar.
Charakter dieses Weins: Mineralisch kühl im Duft mit Noten von Birne und Quitte, etwas Zitrus und Wiesenkräutern. Am Gaumen feine Würze von weißem Pfeffer, zart cremig, die balancierte Säure und der Fruchtschmelz tragen Birnen-Noten lange im Abgang, die alten Reben prägen den vielschichtigen Wein.