Kuhn "Mano Negra" Rotweincuvée trocken QbA
Kuhn
Das Anbaugebiet Pfalz, liegt im Südwesten Deutschlands und ist mit ca. 23.000 Hektar das zweitgrößte. Es liegt westlich der Rheinebene, östlich des Naturparks Pfälzer Wald und grenzt im Süden an das Elsass. Der Boden ist von Sand, Lehm und Mergel geprägt, das Klima ist fast mediterran, was sich in milden Wintern und nicht zu heißen Sommern zeigt.
Aus dem Verschnitt unterschiedlicher Rebsorten entstehen Spitzen-Weine. Das Ziel bei einer Cuvée ist es, eine optimale Balance der individuellen Eigenschaften der verwendeten Rebsorten zu finden: Aromen, Körper und Mundgefühl, Frucht und Säure, Alkohol, Gerb- und Bitterstoffe sowie Ausgewogenheit des Abgangs. So entstehen nicht nur komplexe, sondern auch Weine mit einer über die Jahre gleichbleibend hohen Qualität.
Charakteristik dieses Weines: Dunkelrot, violett im Glas. Die Nase überzeugt mit Kirsch-, Cassis- und Dörrpflaumenaromen. Abgerundet wird das fruchtige Spiel durch würzige Kräuter- und Pfeffernoten und einen Hauch von Lebkuchenaromen.