Marzemino Trentino DOC "Mastri Vernacoli"
Cavit
Das Trentino umfasst ca. 10.000 Hektar und ist somit eines der kleineren Anbaugebiete Italiens, es ist nördlich und östlich des Gardasees und südlich der Weinbauregion Südtirol zu verorten. Das Klima ist bestimmt von milden Wintern und warmen Sommern. Die Geologie ist hauptsächlich von Schwemmböden und Kalkstein geprägt.
Die alteingesessene Rebsorte Norditaliens stammt ursprünglich aus dem Veneto und breitete sich von dort über das Trentino, Friaul und die Lombardei bis in die Emiglia Romagna aus. Der Marzemino ist vermutlich ein Nachkomme des Teroldego aus dem Trentino und einer weiteren, bislang unbekannten Rebsorte. Die Weine zeichnen sich durch eine sehr dunkle Farbe aus, fast violett, sehr fruchtbetont, duftig und mit einer sanften Tannin Struktur aus. Beste Qualitäten eignen sich auch für den Ausbau im Holz.
Charaktereigenschaften dieses Weines: Sattes Rubinrot; Aromen von reifen Pflaumen, Herzkirschen, Brombeere, feine Mandelnote; am Gaumen dunkelbeerige Frucht mit lebendiger Säure und gut eingebundenen Tanninen, feinwürziges Finish.