Pinot Bianco Veneto IGT - Edizione Viticoltore

Edizione Viticoltore

Bereits die Etrusker erkannten, dass die Hügel Venetiens und vor allem die Gegend um Verona für den Weinbau wie geschaffen waren. Heute steht Venetien nach Apulien und Sizilien an dritter Stelle in der Weinproduktion Italiens. Blickt man jedoch auf die Produktion an DOC-Weinen, so nimmt diese Region die Spitzenposition ein.

Der Weißburgunder ist eine Mutation des Grauburgunders und damit ebenso ein Mitglied der Burgunderfamilie, er erfreut sich in ganz Europa größter Beliebtheit. Erhältlich sind die Weine in verschiedenster Ausführung. Seine leichte Zurückhaltung kombiniert mit seiner Vielseitigkeit und Frische, macht den Weißburgunder zum idealen Begleiter vieler Gelegenheiten. Ganz typisch für die Rebsorte ist ein dezenter Duft kombiniert mit einem nussigen Aroma am Gaumen.

Charakteristik dieses Weins: Dieser Pinot Bianco hat eine strahlende strohgelbe Farbe. Die Nase ist intensiv fruchtig mit Noten von gelbem Apfel, Ingwer und Melone. Am Gaumen spiegeln sich die Aromen der Nase wieder. Seine angenehme Mineralität, seine Frische und der Geschmack haben eine wunderbare Balance und Ausgeglichenheit. Der Abgang ist weich und sanft.

Anbaugebiet Italien Venetien
Rebsorte(n) Pinot Bianco
SpeisenempfehlungHervorragender Begleiter zu Meeresfrüchten, hellem Fleisch und Käse oder als Aperitf.
Empfohlene Trinktemperatur10°
LEBENSMITTELR. VERANTWORTL. Saffer Wein GmbH Martin-Kollar-Str. 11 81829 München Deutschland
Abfüller Cantina di Castelnuovo del Garda S.c. Agricola - Castelnuovo del Garda - Italia
Reifung Edelstahltank
Analysewerte12.50 %Vol., Restzucker 5.00 g/l., Gesamtsäure 6.30 g/l., Enthält kein Eiweiß., Enthält Sulfite., 0.75 Liter
Artikelnummer 11501
ZUR KELLEREI