Primitivo Puglia IGT "Cinque Noci"
Tagaro
Apulien, im Südosten Italiens gelegen, ist mit 88.000 Hektar eines der größten Weinanbaugebiete. Es ist rund um die Stadt Bari und innerhalb des Stiefelabsatzes an der Adriaküste lokalisiert. Flaches Land und Hochebenen, durchzogen von Lehm, Kies und Kalk, bestimmen die Böden dieses sehr heißen Landstriches.
Die Primitivo Trauben stammen ursprünglich aus dem Kroatisch-Ungarischen Grenzgebiet. Seit Forscher herausgefunden haben, dass die Sorte genetisch identisch mit der Zinfandel Rebe ist, erfahren die Primitivo Weine einen großen Aufschwung. In Italiens Weinregion Apulien können die Spuren der Vergangenheit rund 150 Jahre nachvollzogen werden. Als einziges DOP-Gebiet für Primitivo Weine erlebte Manduria in den letzten 20 Jahren einen großen Aufschwung. Die kraftvollen Weine zeichnen sich durch eine hohe Dichte und kräftige Aromen von dunklen Beeren gepaart mit würzigen Noten aus.
Charaktereigenschaften dieses Weines: Intensives Rot mit violetten Reflexen. In der Nase starke Noten von Pflaumenmarmelade. Am Gaumen langanhaltende Aromen von Schwarzer Johannisbeere, ausgewogen im Finish. Der Name „Cinquenoci“ stammt von einem historischen Symbol welches früher auf die Trullis von Alberobello (in der Nähe von Bari) gezeichnet wurde. Dieses Symbol hatte eine spirituelle Bedeutung und galt als Glücksbringer, vor allem im Zusammenhang mit der Ernte und der Weinlese.