Prosecco Frizzante Treviso DOC "Le Contesse" 0,2

Le Contesse

Venetien zählt zu den drei größten Weinregionen Italiens. Die Region um Venedig an der Adriaküste, Po-Ebene und den Ausläufern der Alpen rund um den Gardasee wird durch viele verschiedene Charaktere geprägt. Die Berge im Norden schützen das Gebiet und sorgen für ein ausgewogenes Klima. Steiniger und kalkhaltiger Boden bieten optimale Wachstumsbedingungen.
Der weltweit bekannte Prosecco erfreut sich größter Beliebtheit. Weniger bekannt ist jedoch die Rebsorte, aus der die Weine gekeltert werden, welche den Namen Glera trägt. Noch bis vor einigen Jahren trug auch die Rebsorte den Namen Prosecco, wurde dann aber zum Schutz vor Plagiaten umbenannt. Als Folge dessen dürfen nun nur noch Weine aus der Ursprunggeschützten Region Venetien, mit einem Mindestanteil von 85% an Glera Trauben als Prosecco bezeichnet werden. Die herausragende Säure und das feine Bouquet, welches die Sorte auszeichnet, prädestiniert sie geradezu als Sektgrundwein.
Charakteristik dieses Weins: Helles Strohgelb mit grünen Reflexen, lebhafte Perlage, sortentypisches Bukett von grünem Apfel, Zitrus und Akazie.

Anbaugebiet Italien Venetien
Rebsorte(n) Glera
SpeisenempfehlungZeigt sich als feiner Aperitif, aber auch zu Fisch oder kalten, wie warmen Vorspeisen z.B. gebratenem Ziegenkäse im Speckmantel auf Blattsalat.
Empfohlene Trinktemperatur6°C
LEBENSMITTELR. VERANTWORTL. Le Contesse S.r.l. Via Cadorna 39 31020 Tezze Di Vazzola Italien
Abfüller Le Contesse S.r.l. - Vazzola - Italia
Reifung Edelstahltank - Charmat Methode
Analysewerte10.50 %Vol., Restzucker 12.00 g/l., Gesamtsäure 5.80 g/l., Enthält kein Eiweiß, Enthält Sulfite, 0.20 Liter
Artikelnummer 12370
ZUR KELLEREI