
Roero Arneis DOCG
Bersano Cavalier Dario
Umgeben von den Alpen liegt im Nordosten Italiens eines der bekanntesten Weinbaugebiete: das Piemont. Diese prägen auch das kühle Klima gepaart mit den mediterranen Einflüssen der Po-Ebene. Große Namen wie Barolo und Barbaresco aus der Rebsorte Nebbiolo stammen von hier, geprägt von kalk- und lehmhaltigen Verwitterungsböden.
Die Wurzeln der Rebsorte Arneis reichen Schätzungen zufolge bis ins 15.Jahrhundert zurück. Über lange Zeit hinweg wurde die Sorte nur im Piemont angebaut und hauptsächlich als Verschnittwein genutzt. Seit den 1990er Jahren erfährt die Sorte einen Aufschwung und wird nun immer mehr auch reinsortig ausgebaut. Unter Winzern ist sie als eher schwierige Rebsorte bekannt. Charakteristischer Weise bringt sie eher säurearme Weine mit exotischen Fruchtaromen hervor.
Charakteristik dieses Weins: Strahlendes Gelb, sehr fruchtige Noten von Zitrus, Ananas; florale Noten, wie Lindenblüten, auch grasig grüne Noten. Sehr gut ausbalanciert mit frischer Säure und sehr langem mineralischen Abgang.