Rotgipfler Ried Rodauner 1. ÖTW Thermenregion
Leo Aumann
Das Weinbaugebiet Thermenregion umfasst ca. 1.870 Hektar und ist im Süden der Region Niederösterreich angesiedelt. Das Klima ist pannonisch-subkontinental, was sich in Form von kühlen Wintern und warme Sommern bemerkbar macht. Die Böden im Norden des Anbaugebietes sind von Muschelkalk und Braunerdeböden, der Süden von Kalkschotter geprägt.
Die österreichische Rebsorte Rotgipfler ist eine natürliche Kreuzung aus den Traminer und rotem Veltliner Reben. Und ist verwandt mit der in Österreich Weißgipfler genannten Rebsorte Grüner Veltliner. Namensgebend sind die roten Triebspitzen der Rebe. Verbreitet ist sie ausschließlich in der Thermenregion Niederösterreichs und auch hier mit rückläufigen Flächen. Die Weine können stets mit einer frischen Säure punkten, sind körperreich und zur Lagerung geeignet.
Charakteristik dieses Weines: Intensives Goldgelb, in der Nase kraftvoll und elegant. Sehr kompakt am Gaumen mit exotischen Früchten und Stachelbeere. Rassige Säure und sehr mineralisch. Enormes Lagerpotential.