Sämling 88 Südsteiermark QUW Schneeberger
Schneeberger
Das Weinbaugebiet Steiermark liegt in Südösterreich, grenzt an Slowenien und umfasst eine Rebfläche von ca. 5.000 Hektar. Das Klima ist ein Hybrid aus den warmen Einflüssen des Mittelmeers und des im Osten herrschenden pannonischen Klimas. Der Boden besteht zum Großteil aus sandigen Lehmen, Glimmerschiefer, Ton, Basalt und vulkanischem Gestein.
Benannt nach seinem Entdecker Georg Scheu ist die Scheurebe eine Kreuzung aus dem Weißen Riesling und einer nicht weiter bekannten Bukettraube (Rebsorte mit einem hohen Anteil an Terpenen). Durch die Kennzeichnung der Neuzüchtungen mit fortlaufender Nummer entstand der Name Sämling88. Voll ausgereift entwickelt sich ein körper- und aromareicher Wein, sind die Trauben jedoch noch nicht vollständig gereift entsteht ein unangenehmer „Sämlingsgeschmack“, der als deutlicher Fehlton den Geschmack dominiert.
Charakteristik dieses Weines: Helles Strohgelb, fruchtbetonte Steinobstnoten, dezente exotische Aromen. Ebenfalls fruchtbetont am Gaumen, frische lebendige Säure. Fruchtig im Abgang.