YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

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

Sauvignon Blanc Isonzo Fr. DOC "Villa Locatelli"

Angoris

Das mittelgroße Weinanbaugebiet Friaul-Julisch-Venetien hat eine Größe von ca. 27.000 Hektar, liegt im Nordosten Italiens und ist dort westlich von Triest an den nördlichen Ausläufern der Adria rund um die Stadt Udine lokalisiert. Das Klima ist mediterran, aber von kühlen, alpinen Einflüssen geprägt, der Boden weist größtenteils Lehm, Kalk und Schlick auf.

In der Region Isonzo Friuli haben die Weine seit 1974 DOC Status. Die inzwischen weltweit verbreitete Rebsorte Sauvignon Blanc ist eine natürliche Kreuzung aus den Sorten Traminer und Chenin Blanc. Aus Frankreich stammend wird die Sorte dort weiterhin kultiviert und wird weltweit mit steigender Tendenz angebaut. Die Weine sind besonders beliebt für ihre aromatische Frische und die exotischen, ausgewogenen Noten. Oft wird mit der Rebsorte ein grasig- grüner Geschmack mit kräutigen Noten verbunden, jedoch kann Sauvignon Blanc auch Stil, Richtung tropischer Früchte und blumigen Noten ausgebaut sein.

Charakteristik dieses Weins: Sanftes Strohgelb, in der Nase zarte Aromatik von Holunderblüten Minze, Basilikum und Salbei. Noten von gelbem Pfirsich und Papaya. Am Gaumen elegant und langanhaltend, mit frischer Säure.

Anbaugebiet Italien Friaul
Rebsorte(n) Sauvignon Blanc
SpeisenempfehlungSchmeckt hervorragend als Aperitif, aber auch in Kombination mit Schinken, Räucherlachs oder Spargel Cannelloni mit rohem Schinken.
Empfohlene Trinktemperatur8°-10°C
LEBENSMITTELR. VERANTWORTL. Angoris Tenuta di Angoris s.r.l. Lacolità Angoris 7 34071 Cormòns (Go) Italien
Abfüller Tenuta di Angoris s.r.l. - Cormons - Italia
Reifung Edelstahltank
Analysewerte13.00 %Vol., Restzucker 0.30 g/l., Gesamtsäure 4.80 g/l., Enthält kein Eiweiß, Enthält Sulfite, 0.75 Liter
Artikelnummer 16571
Prämierungen ZUR KELLEREI