Sauvignon Blanc Straden Vulkanland Steiermark DAC

Krispel

Die Weinbauregion Vulkanland Steiermark ist die sortenvielfältigste Region in Österreich. Kein DAC (Districtus Austriae Controllatus) in Österreich hat so ein großes Sortenspektrum wie das Vulkanland. Klimatisch erkennt man einen Übergang vom pannonischen Klima in ein feuchtwarmes, illyrisches Mittelmeerklima. Die Böden bestehen aus vulkanischem Tuff, Basalt, Sand und Lehm.
Die inzwischen weltweit verbreitete Rebsorte Sauvignon Blanc ist eine natürliche Kreuzung aus den Sorten Traminer und Chenin Blanc. Aus Frankreich stammend wird die Sorte dort weiterhin kultiviert und wird weltweit mit steigender Tendenz angebaut, was nicht zuletzt an ihrer guten Anpassungsfähigkeit liegt. Die Weine sind besonders beliebt für ihre aromatische Frische und die exotischen, ausgewogenen Noten. Oft wird mit der Rebsorte ein grasig-grüner Geschmack mit kräutigen Noten verbunden, jedoch kann Sauvignon Blanc auch in einem ganz anderen Stil, Richtung tropischer Früchte und blumigen Noten ausgebaut sein.
Charakteristik dieses Weines: Der Wein zeigt sich in klarem Weißgelb. Er duftet grasig sowie nach gelber Paprika und Brennnessel. Am Gaumen wirkt er trocken und rassig mit dichter Aromatik.

Anbaugebiet Österreich Weinviertel
Rebsorte(n) Sauvignon Blanc
SpeisenempfehlungIdeal zu Süß- oder Salzwasserfisch und Meeresfrüchten, Frischkäse und zur vegetarischen oder asiatischen Küche.
Empfohlene Trinktemperatur8-10° C
LEBENSMITTELR. VERANTWORTL. Krispel Neusetz 29 8345 Straden Österreich
Abfüller Krispel GmbH, Neusetz 29, A-8345 Straden
Reifung Stahltank
Analysewerte13.00 %Vol., Restzucker 1.20 g/l., Gesamtsäure 5.60 g/l., Enthält kein Eiweiß, Enthält Sulfite, 0.75 Liter
Artikelnummer 23581
ZUR KELLEREI