Stahl Silvaner trocken QW
Stahl
Das kleine deutsche Anbaugebiet Franken hat eine Fläche von ca. 6.000 Hektar. Seine Weine wachsen im Steigerwald und entlang der Mainschleife von Bamberg über Würzburg bis nach Aschaffenburg. Buntsandstein, Muschelkalk und Keuper prägen den Boden, das Klima ist kontinental einzuordnen, was sich in warmen Sommern und kalten Wintern niederschlägt.
Die Rebsorte Silvaner stammt ursprünglich aus Österreich. Die Weine zeigen sich als äußerst vielfältig und weisen ganz unterschiedliche Strukturen auf, von schlanken bis hin zu cremigen, im Barriquefass ausgebauten Weinen. Meist verbinden sich hier erdige mit fruchtigen Noten, wie beispielsweise ein dezenter Duft von Stachelbeere und Kräuter kombiniert mit einer milden Säure. Um diese Attribute jedoch zu erfüllen ist bei der wuchskräftigen Sorte eine Ertragsregulierung unverzichtbar, da die resultierenden Weine anderenfalls eher dünn und säuerlich schmecken.
Charakteristik dieses Weines: Erfrischender Duft. Klar strukturiertes Fruchtbild mit harmonischer Säure und mit Anklängen von Apfel, Litschi und Limone. Mineralische Note. Hinterlässt ein angenehmes Mundgefühl und führt die Hand immer wieder zum Glas.