Syrah Lazio IGP "Antico Ceppo"

Poggio Le Volpi

Schon die Römer vor knapp 2000 Jahren schätzen das Anbaugebiet Latium, das auch wegen seiner Nähe als "Weinkeller Roms" bezeichnet wurde. Vor allem an der Küste ist das Klima trocken und heiß, die begehrtesten Lagen sind jedoch im Landesinneren aufgrund des kühleren Klimas und der Vulkanischen Böden.
Der Syrah, in der neuen Welt als Shiraz bekannt, hat seine Heimat in Frankreich und ist vor allem an der nördlichen Rhône einer der wichtigsten Rebsorten. Heute ist sie nahezu in allen Weinbaugebieten der Welt zu finden. Erste Nachweise des Syrahs gab es schon vor rund 6000 Jahren in Persien. Von den antiken Griechen wurde sie dann nach Europa eingeführt. Die Weine des Syrahs zeigen eine tiefdunkle Farbe und sortentypische Aromen, die an schwarze Johannisbeere erinnern. Ihre ausgeprägte Tanninstruktur verleiht den Weinen ein hohes Alterungspotential.
Charakteristik dieses Weins: Intensives Purpur; intensives Bouquet nach roteb Waldfrüchten, zarte Vanillenote, feine Würze. Dichte und konzentrierte Struktur, sehr komplex, geschmeidiges Tannin, fruchtig-würziges Finale.

Anbaugebiet Italien Latium
Rebsorte(n) Syrah
SpeisenempfehlungLässt sich toll kombinieren zu mittel-oder langgereiftem Käse, oder zu würzigen und herzhaften Speisen, wie Bistecca alla Fiorentina mit Rosmarin und schwarzem Pfeffer abgeschmeckt.
Empfohlene Trinktemperatur16-18 °C
LEBENSMITTELR. VERANTWORTL. Poggio Le Volpi S.r.l. Via Fontana Candida 3/C 00040 Monteporzio Cantone ( Rm) Italien
Abfüller Femar Vini Srl. - Monte Porzio - Catone - Italia
Reifung Im Barrique gereift
Analysewerte13.50 %Vol., Restzucker 8.65 g/l., Gesamtsäure 5.70 g/l., Enthält kein Eiweiß, Enthält Sulfite, 0.75 Liter
Artikelnummer 18241
Video Prämierungen ZUR KELLEREI