Trebbiano d'Abruzzo DOC "Val di Fara"
Spinelli
Gelegen an der mittelitalienischen Adria erstreckt sich die Weinregion Abruzzen bis ins Landesinnere. Der größere Teil der Landschaft ist durch hügelige Gebirgsausläufer geprägt, die den Weinbau stark beeinflussen. Das Klima ist ausgeglichen und mild, jedoch sorgen in den Sommermonaten hohe Temperaturschwankungen zwischen Tag und Nacht für einen einzigartigen Charakter der Weine. Die Böden bestehen überwiegend aus kalkreichem Lehm.
Eine der ältesten und meist kultivierten Rebsorten Italiens und ist hier in mehreren Gebieten als DOC- Wein zugelassen. Aufgrund der hohen Erträge, können nur mit Ertragsminderung hohe Qualitäten erreicht werden. In ihrer reinen Form, glänzen Trebbiano Weine mit einem komplexen Aromaspiel und einer knackigen Säure, die den Weinen eine besondere Frische und Eleganz verleiht.
Charakteristik dieses Weins: Helles Strohgelb mit grünem Schimmer, intensive Aromatik von Pfirsich, Aprikose sowie Limone, exotische Anklänge, volle Frucht mit frischer, saftiger Säure, Länge im Finish.