Valpolicella Superiore DOC Ripasso "Mara"
Cesari
Venetien ist das zweitgrößte italienische Weinbaugebiet und umfasst ca. 96.000 Hektar Rebfläche. Es ist östlich des Gardasees, südlich der Städte Padua und Vicenza und nordöstlich von Venedig angesiedelt. Das Klima ist gemäßigt und zwischen mediterran und kontinental einzuordnen, der Boden ist von Lehm, Sand, Kies und Tuffgestein gekennzeichnet.
Aus dem Verschnitt unterschiedlicher Rebsorten entstehen Spitzen-Weine. Das Ziel bei einer Cuvée ist es, eine optimale Balance der individuellen Eigenschaften der verwendeten Rebsorten zu finden: Aromen, Körper und Mundgefühl, Frucht und Säure, Alkohol, Gerb- und Bitterstoffe sowie Ausgewogenheit des Abgangs. So entstehen nicht nur komplexe, sondern auch Weine mit einer über die Jahre gleichbleibend hohen Qualität.
Charakteristik dieses Weins: Tiefes Rubinrot, Aromen nach reifen Früchten, Konfitüre und Kirschen mit dezenter Kräuternote. Am Gaumen volle Frucht und Würze, voller Körper, gut eingebundene Säure, samtiges Tannin. Langanhaltender Abgang.