
Barbaresco DOCG "Castelvecchio"
Manfredi
Umgeben von den Alpen liegt im Nordosten Italiens eines der bekanntesten Weinbaugebiete: das Piemont. Diese prägen auch das kühle Klima gepaart mit den mediterranen Einflüssen der Po-Ebene. Große Namen wie Barolo und Barbaresco aus der Rebsorte Nebbiolo stammen von hier, geprägt von kalk- und lehmhaltigen Verwitterungsböden.
Bis ins 13. Jahrhundert können die Ursprünge der aus dem Piemont stammenden Rebsorte nachvollzogen werden. Hier wird auch heute noch der Großteil der Nebbiolo Reben Italiens kultiviert. Die Reben stellen hohe Ansprüche an das Klima und den Untergrund und reifen äußerst spät aus. Daher werden aus ihnen die hochwertigsten Weine im Piemont gekeltert: Barbaresco und Barolo. Die Weine zeichnen sich durch einen hohen Gehalt an Säure und Tanninen aus, kombiniert Aromen Anklang von roten Beeren und Veilchen.
Charakteristik dieses Weins: Brillantes Rubingranat mit oranger Randaufhellung, im Bukett würzige Aromen, wie Lakritze, Unterholz und Zimt, auch dunkle Beerenfrucht und Pflaumennoten. Gutstrukturiertes Säure-Tanninspiel.