Bassermann Grauer Burgunder "S" Orange QW Bio

Bassermann-Jordan

Das Anbaugebiet Pfalz liegt im Südwesten Deutschlands und ist mit ca. 23.000 Hektar das zweitgrößte. Es liegt westlich der Rheinebene, östlich des Naturparks Pfälzer Wald und grenzt im Süden an den Elsass. Der Boden ist von Sand, Lehm und Mergel geprägt, das Klima ist fast mediterran, was sich in milden Wintern und nicht zu heißen Sommern zeigt.

Ursprünglich stammt die überaus bekannte Rebsorte, wie der Name schon vermuten lässt, aus dem Burgund. Sie ist eine natürliche Mutation des Pinot Noir. Neben Frankreich, Deutschland und Italien findet die Sorte auch in Neuseeland und Österreich Anklang. Häufig gilt die Sorte als eher säurearm, wobei sich die Weine mit ihrem fruchtig bis nussigen Bouquet als ideale Speisebegleiter präsentieren.

Im Glas erkennt man sofort, woher dieser Graue Burgunder den Beinamen "Orange" hat. Die Farbe erinnert an Blutorangensaft. In der Nase feine Kräuterwürze, dezente Beeren- frucht, Zitrusfrüchte und etwas Rauch. Am Gaumen elegant und ausgewogen mit viel Trinkfluss und festem Gerbstoff.

Anbaugebiet Deutschland Pfalz
Rebsorte(n) Grauburgunder
SpeisenempfehlungZu empfehlen ist dieser Wein besonders zu Barbecue, asiatischer Fisch- und Sushiküche oder auch einfach zu einem herzhaften Burger.
Empfohlene Trinktemperatur10 - 12° C
LEBENSMITTELR. VERANTWORTL. Saffer Wein GmbH Martin-Kollar-Str. 11 81829 München Deutschland
Abfüller Weinmanufaktur Geheimer Rat Dr. v. Bassermann-Jordan GmbH - D - 67146 Deidesheim
Reifung Ausbau in neuen und gebrauchten Holzfässern
Analysewerte12.50 %Vol., Restzucker 0.20 g/l., Gesamtsäure 4.10 g/l., Enthält kein Eiweiß, Enthält Sulfite, 0.75 Liter
Artikelnummer 62411
ZUR KELLEREI