
Brunello di Montalcino DOCG "Cacciata"
Cacciata
Mit ungefähr 60.500 Hektar ist die Toskana eine der größten Weinbauregionen. Es liegt in Mittelitalien und ist hauptsächlich südlich der Stadt Florenz und nordöstlich der Stadt Pescara lokalisiert. Sein Klima ist als mediterran und mild zu beschreiben, seine Böden sind von Sand, Kalk und Lehm charakterisiert.
Abgeleitet von Sanguis Jovis, „Blut Jupiters“ hat die uralte italienische Rebsorte ihren Namen erhalten. Sie gilt als eine der wichtigsten Rebsorten Italiens und wird im ganzen Land kultiviert, vorzugsweise aber in der Toskana. Zu den langsam reifenden Rebsorten gehörend werden die Trauben auch unter heißen klimatischen Bedingungen erst im Oktober geerntet. Typischerweise haben die gekelterten Weine einen hohen Säure- und Tanningehalt, sowie ein helles Rot in der Farbe. Die Sangiovese Weine bieten die Grundlage für einige herausragende Rotweine Italiens.
Charakteristik dieses Weins: Dunkles Rubinrot, intensives Bukett mit würzigen Noten und einem Hauch von Balsamico und Schokolade; voller Körper, fruchtbetont, saftig und gut strukturiert, Anklänge von Zimt, langer Abgang.