
"Gelso Nero" Nero di Troia Puglia IGT
Podere 29
Apulien, im Südosten Italiens gelegen, ist mit 88.000 Hektar eines der größten Weinanbaugebiete. Es ist rund um die Stadt Bari und innerhalb des Stiefelabsatzes an der Adriaküste lokalisiert. Flaches Land und Hochebenen, durchzogen von Lehm, Kies und Kalk, bestimmen die Böden dieses sehr heißen Landstriches.
Es handelt sich hierbei um eine fast vergessene rote Rebsorte Italiens, die heute hauptsächlich noch in Apulien zu finden ist. Die Beeren reifen erst spät heran und lagern somit viel Zucker ein, somit entstehen letztlich Weine mit hohem Alkoholgehalt. Dem Namen entsprechend glänzen die Weine mit einer tiefdunklen, kräftigen Farbe mit violettem Schimmer. Seine Liebhaber schätzen außerdem die kräftige Tanninstruktur und die spürbar vorhandene Säure, die den schweren Weinen eine angenehme Frische verleihen.
Charakteristik dieses Weins: Strahlendes Rubinrot. Fruchtige Noten nach roten Johannisbeeren und Kirschen, würzige Noten, wie schwarzer Pfeffer. Eleganter Wein mit gut eingebundener Säure und langen Abgang.