
Immel by Wittmann Riesling "Faß 68" tr. QbA Bio
Immel
Mit ca. 26.000 Hektar ist Rheinhessens das größte Anbaugebiet. Geografisch ist es im Südwesten des Landes, begrenzt durch den Rhein und die Anbaugebiet Nahe und Pfalz, zu verorten. Der Boden ist von Löss, Mergel, Kalkstein, Sand, Ton und Quarzit geprägt. Klimatisch ist Rheinhessen ein mildes Anbaugebiet, was trockene Sommer und milde Winter bedeutet.
Der Riesling gehört zu den bekanntesten und hochwertigsten Rebsorten der Welt, der vor einigen hundert Jahren als spontane Kreuzung entstand. Deutschland ist mit der Riesling- Produktion weltweit deutlich führend. Eine charakterisierende Eigenschaft ist, dass die Reben auch auf kühlen Standorten prächtig gedeihen. Beschrieben wird er stets mit einer knackigen Säure und intensiven Fruchtaromen. Hiermit eignet er sich für diverse Arten des Ausbaus, unter anderem auch für Schaumweine und lässt sich als weiteres Merkmal auch gut für einige Jahre lagern.
Charakteristik dieses Weines: Im Duft Zitrus, Grapefruit und feine Wildkräuter. Tiefgründige gelbe Rieslingsfrucht getragen von einer festen, fast salzigen Kalksteinmineralik. Ökol. Kontroll-Nummer: DE-ÖKO-022