Lambrusco Reggiano DOC "Concerto" Bio
Medici Ermete
Die Emilia-Romagna ist eines der großen italienischen Weinbaugebiete, sie umfasst ca. 53.000 Hektar und liegt in Norditalien, südlich des Flusses Po. Der Boden ist von Lehm, Kalk und Mergel bestimmt. Das Klima ist typisch für eine Mittelmeerregion, und zeichnet sich durch heiße Sommer, warme Herbsttage und milde Winter aus.
Der Lambrusco hat eine lange Tradition in Italien, schon Römer schätzten diese Rebsorte, aufgrund ihrer hohen Erträge. Eben diese hatten zur Folge, dass die Qualität mit unter zu wünschen übrig ließ. Inzwischen jedoch konzentrieren sich die Erzeuger wieder verstärkt auf die Qualität, sodass die Weine, die gleichen Namen wie die Rebsorte selbst tragen, ihr Comeback feiern können. Der Lambrusco wird als fruchtiger Perlwein, mit tiefroter Farbe ausgebaut.
Charakteristik dieses Weins: Satte, rubinrote Farbe mit violetten Reflexen, lebendige Perlage, in der Nase rote Beeren, etwas Mandel, erfrischende balancierte Säure, fruchtige Süße, im Abgang bleibt süße Erdbeerfrucht. Ökolog. Kontrollnummer: IT-BIO-009 controllato n. CK28