
Syrah Sicilia DOC "Kore" Bio
Colomba Bianca
Das Weinanbaugebiet auf der sizilianischen Mittelmeerinsel ist mit Abstand das größte in Italien, es umfasst ca. 119.000 Hektar Rebfläche. Die klimatischen Verhältnisse sind von heißen, trockenen und niederschlagsarmen Sommern gezeichnet, die Böden sind teilweise vulkanischen Ursprungs.
Der Syrah hat seine Heimat in Frankreich und ist vor allem an der nördlichen Rhône einer der wichtigsten Rebsorten. Heute ist sie nahezu in allen Weinbaugebieten der Welt zu finden. Erste Nachweise des Syrahs gab es schon vor rund 6000 Jahren in Persien. Die Weine des Syrahs zeigen eine tiefdunkle Farbe und sortentypische Aromen, die an schwarze Johannisbeere erinnern. Ihre ausgeprägte Tanninstruktur verleiht den Weinen ein hohes Alterungspotential.
Charakteristik dieses Weins: Dunkelrot, fast schwarz im Glas, Intensives Bukett nach reifen Früchten und schwarzem Pfeffer; Körperreich, samtig und würzig im Mund, Hinterlässt einen langen Nachhall am Gaumen. Ökol. Kontroll- Nummer: IT-BIO-007 controllato n. A220 / VeganOK azienda no. O412