News & Events

Saffer Wein GmbH und die Weinakademie München im Kermess starten erste Schulungsrunde für den „Weinmarkt-Profi“

Saffer Wein GmbH und die Weinakademie München im Kermess starten erste Schulungsrunde für den „Weinmarkt-Profi“

9. Juli 2018

Mitarbeiter der REWE-Süd profitieren als erste Teilnehmer von dem neuen Schulungsangebot der Kermess in Zusammenarbeit mit der Saffer Wein GmbH. Die ersten zwei Termine zum „Weinmarkt-Profi“ im Juni entpuppten sich gleich als großer Erfolg und schließen endlich eine Lücke im Fortbildungsprogramm für den LEH.

 

Beim Tagesseminar zum Weinmarkt-Profi handelt es sich um eine Schulung mit international anerkanntem Zertifikat von WSET – dem Wine & Spirit Education Trust, London der erfolgreichsten Weinschule weltweit. Es wendet sich an Mitarbeiter, Markt- und Abteilungsleiter aus dem gehobenen Lebensmitteleinzelhandel, Fachberater aus den Fachabteilungen und Vertriebsprofis aus Handel und Industrie.

Bereits zwei Termine wurden erfolgreich durchgeführt. Für den Termin mit den Mitarbeitern der REWE-Nordbayern konnten Kermess/Saffer Wein die DIVINO Nordheim als unterstützenden Partner für die Bereitstellung der Schulungsräume gewinnen. Die Schulung für REWE Südbayern fand in den Verkostungs- und Besprechungsräume des Italienweinspezialisten Saffer Wein statt. Die REWE-Mitarbeiter, konnten einen Tag lang theoretische, wie auch praktische Grundkenntnisse zum Thema Wein erwerben. Tom Engelhardt (Leiter der Weinakademie im Kermess), Katja Kramer (Einkauf Saffer Wein) und Matthias Abt (Key Account Manager Saffer Wein) vermittelten dabei wertvolles Weinwissen und interessante „Markt-Insights“. Die am Ende stattfindende Prüfung zum Erwerb des Zertifikats wurde durchwegs positiv abgeschlossen.

Tom Engelhardt: „Schon lange hegte ich den Wunsch, die Qualität der Weinberatung für den Kunden im Supermarkt mit einer derartigen Schulung zu stärken. Der Kunde ist in Sachen Wein anspruchsvoller geworden und bei der Fülle an Auswahl dankbar über kompetente Hilfestellung im Markt. Mit der Firma Saffer Wein sehen wir einen kompetenten Partner der zum einen die Methoden des Weinverkaufs im Lebensmitteleinzelhandel seit je her kennt und zum anderen über eine ausgeprägte Leidenschaft zum Wein verfügt.“

Andreas Saffer: „Durch die langjährige Partnerschaft zwischen Saffer Wein und der Kermess Weinakademie konnten schon viele Weinschulungen im Gastronomiebereich realisiert werden, da auch Saffer Sommeliers als Seminarleiter dort tätig sind. Es war ein wichtiger und konsequenter Schritt, diese Fortbildungsmöglichkeit nun auch dem LEH an die Hand geben zu können und wir freuen uns über die äußerst positive Resonanz hierauf.“

Weitere Schulungstermine sind bereits für den August geplant.