
Chardonnay Südtirol DOC "Since 83"
Schreckbichl
Mit ca. 5.500 Hektar ist Südtirol als eines der kleineren Anbaugebiete Italiens zu betrachten, es liegt im Norden Italiens und ist rund um die Stadt Bozen lokalisiert. Das Klima ist kontinental, also von warmen Sommern und kalten Wintern gezeichnet. Die Topografie ist von Kies- und Kalkböden beschrieben.
Die weltweit bekannte und äußerst beliebte Rebsorte stammt ursprünglich aus dem französischen Burgund. Ein Grund für ihre Beliebtheit ist die hervorstechende Wandlungsfähigkeit, durch die, je nach Untergrund und Bedingungen, äußerst vielfältige Weine entstehen. Größtenteils wird der Chardonnay reinsortig ausgebaut. Es ergeben sich oft sehr körperreiche Weine, die auch nicht selten für einige Zeit im Holzfass reifen. In der Champagne ist sie eine der drei für Champagner verwendeten Rebsorten.
Charakteristik dieses Weins: Leuchtendes Strohgelb mit grünlichen Reflexen. Intensive Noten nach gelbem Steinobst, reifen Zitrusfrüchten und exotischen Früchten. Das Ganze wird ummantelt von feinen Haselnuss- und Vanillenoten und wird abgerundet von einer geschmeidigen Säure.