Pinot Grigio Isonzo Friuli DOC "Villa Locatelli"
Angoris
Das mittelgroße Weinanbaugebiet Friaul-Julisch-Venetien hat eine Größe von ca. 27.000 Hektar, liegt im Nordosten Italiens und ist dort westlich von Triest an den nördlichen Ausläufern der Adria rund um die Stadt Udine lokalisiert. Das Klima ist mediterran, aber von kühlen, alpinen Einflüssen geprägt, der Boden weist größtenteils Lehm, Kalk und Schlick auf.
In der Region Isonzo Friuli haben die Weine seit 1974 DOC Status. Ursprünglich stammt die überaus bekannte Rebsorte, wie der Name schon vermuten lässt aus dem Burgund. Sie ist eine natürliche Mutation des Pinot Noir. Neben Frankreich, Deutschland und Italien findet die Sorte auch in Neuseeland und Österreich Anklang. Häufig gilt die Sorte als eher säurearm, wobei sich die Weine mit ihrem fruchtig bis nussigem Bouquet als ideale Speisebegleiter präsentieren.
Charakteristik dieses Weins: Helle strohgelbe Farbe, Aromen von Pfirsich und Aprikose in der Nase. Am Gaumen leicht blumige Noten und angenehme Mineralik. Ein eleganter, ausgewogener Wein mit sehr moderater Säure.