Prosecco Frizzante Valdobb. DOCG "Bella Aura Oro"

Bella Aura Oro

Venetien ist das zweitgrößte italienische Weinbaugebiet und umfasst ca. 96.000 Hektar Rebfläche. Es ist östlich des Gardasees, südlich der Städte Padua und Vicenza und nordöstlich von Venedig angesiedelt. Das Klima ist gemäßigt und zwischen mediterran und kontinental einzuordnen, der Boden ist von Lehm, Sand, Kies und Tuffgestein gekennzeichnet.

Der weltweit bekannte Prosecco erfreut sich größter Beliebtheit. Weniger bekannt ist jedoch die Rebsorte, aus der die Weine gekeltert werden, welche den Namen Glera trägt. Noch bis vor einigen Jahren trug auch die Rebsorte den Namen Prosecco, wurde dann aber zum Schutz vor Plagiaten umbenannt. Als Folge dessen dürfen nun nur noch Weine aus der Ursprunggeschützten Region Venetien, mit einem Mindestanteil von 85% an Glera Trauben als Prosecco bezeichnet werden. Die herausragende Säure und das feine Bouquet, welches die Sorte auszeichnet, prädestiniert sie geradezu als Sektgrundwein. Der außerdem hergestellte Stillwein wird hauptsächlich innerhalb Italiens verkauft.

Charaktereigenschaften dieses Weines: Helles, leuchtendes Strohgelb; feine Aromen von Zitrus, grünem Apfel und etwas Mandel; feine, anhaltende Perlage.

Anbaugebiet Italien Venetien
Rebsorte(n) Glera
SpeisenempfehlungMacht eine tolle Figur als Aperitifwein, genauso aber zu Fischgerichten oder Vorspeisen, wie einem Rucola Salat mit halbierten Weintrauben und Parmesan mit Balsamico Dressing.
Empfohlene Trinktemperatur6°C
LEBENSMITTELR. VERANTWORTL. Saffer Wein GmbH Martin-Kollar-Str. 11 81829 München Deutschland
Abfüller Le Contesse S.r.l. - Vazzola - Italia
Reifung Edelstahltank
Analysewerte10.50 %Vol., Restzucker 11.00 g/l., Gesamtsäure 5.80 g/l., Enthält kein Eiweiß, Enthält Sulfite, 0.75 Liter
Artikelnummer 12651
Video Prämierungen ZUR KELLEREI