Refosco Isonzo Friuli DOC "Villa Locatelli"
Angoris
Das mittelgroße Weinanbaugebiet Friaul-Julisch-Venetien hat eine Größe von ca. 27.000 Hektar, liegt im Nordosten Italiens und ist dort westlich von Triest an den nördlichen Ausläufern der Adria rund um die Stadt Udine lokalisiert. Das Klima ist mediterran, aber von kühlen, alpinen Einflüssen geprägt, der Boden weist größtenteils Lehm, Kalk und Schlick auf.
In der Region Isonzo Friuli haben die Weine seit 1974 DOC Status. Diese Rotweinsorte, die mit vollständigem Namen Refosco dal Pedunccolo Rosso heißt ist eine der ältesten Rebsorten Italiens und wurde bereits im 15. Jahrhundert angebaut. Der Refosco wird meist reinssortig ausgebaut und nur selten wird mit Barrique experimentiert. Am häufigsten ist er im Friaul und im Veneto zu finden. Die Weine sind fruchtbetont und zeigen dabei Aromen von Pflaume, Himbeere, frischen Feigen und Veilchen.
Charakteristik dieses Weins: Tiefes Rubinrot, in der Nase schwarze und rote Beeren, erdige Noten, weißer Pfeffer, am Gaumen köperreich mit robusten, strukturgebenden Tanninen und ausbalancierter Säure.