Sangiovese Puglia IGT "Contessa Marina" Castellani
Contessa Marina
Apulien, im Südosten Italiens gelegen, ist mit 88.000 Hektar eines der größten Weinanbaugebiete. Es ist rund um die Stadt Bari und innerhalb des Stiefelabsatzes an der Adriaküste lokalisiert. Flaches Land und Hochebenen, durchzogen von Lehm, Kies und Kalk, bestimmen die Böden dieses sehr heißen Landstriches.
Abgeleitet von Sanguis Jovis, „Blut Jupiters“ hat die uralte italienische Rebsorte ihren Namen erhalten. Sie gilt als eine der wichtigsten Rebsorten Italiens und wird im ganzen Land kultiviert, vorzugsweise aber in der Toskana. Zu den langsam reifenden Rebsorten gehörend werden die Trauben auch unter heißen klimatischen Bedingungen erst im Oktober geerntet. Typischerweise haben die gekelterten Weine einen hohen Säure- und Tanningehalt, sowie ein helles Rot in der Farbe. Die Sangiovese Weine bieten die Grundlage für einige herausragende Rotweine Italiens.
Charakteristik dieses Weins: Kräftiges Rubinrot mit violetten Reflexen, in der Nase Kirsche, Brombeere und Pfeffer, saftige Säure und samtige Tannine, im Abgang beständige Kirschnote.