Schräglage Riesling Kabinett trocken
Schräglage
Das Anbaugebiet Pfalz, liegt im Südwesten Deutschlands und ist mit ca. 23.000 Hektar das zweitgrößte. Es liegt westlich der Rheinebene, östlich des Naturparks Pfälzer Wald und grenzt im Süden an das Elsass. Der Boden ist von Sand, Lehm und Mergel geprägt, das Klima ist fast mediterran, was sich in milden Wintern und nicht zu heißen Sommern zeigt.
Der Riesling gehört zu den bekanntesten und hochwertigsten Rebsorten der Welt, der vor einigen hundert Jahren als spontane Kreuzung entstand. Deutschland ist mit der Riesling- Produktion weltweit deutlich führend. Eine charakterisierende Eigenschaft ist, dass die Reben auch auf kühlen Standorten prächtig gedeihen. Beschrieben wird er stets mit einer knackigen Säure und intensiven Fruchtaromen. Hiermit eignet er sich für diverse Arten des Ausbaus, unter anderem auch für Schaumweine und lässt sich als weiteres Merkmal auch gut für einige Jahre lagern.
Charakteristik dieses Weines: In der Nase Anklänge von Apfel, weißem Pfirsich und Zitrusfrüchten. Am Gaumen junger, rassiger Riesling mit animierender Säure.