Seehof Weißburgunder "Fass 31" trocken QbA
Seehof
Mit ca. 26.000 Hektar ist Rheinhessens das größte Anbaugebiet. Geografisch ist es im Südwesten des Landes, begrenzt durch den Rhein und die Anbaugebiet Nahe und Pfalz, zu verorten. Der Boden ist von Löss, Mergel, Kalkstein, Sand, Ton und Quarzit geprägt. Klimatisch ist Rheinhessen ein mildes Anbaugebiet, was trockene Sommer und milde Winter bedeutet.
Der Weißburgunder ist eine Mutation des Grauburgunders und damit ebenso ein Mitglied der Burgunderfamilie, er erfreut sich in ganz Europa größter Beliebtheit. Erhältlich sind die Weine in verschiedenster Ausführung. Seine leichte Zurückhaltung kombiniert mit seiner Vielseitigkeit und Frische machen den Weißburgunder zum idealen Begleiter vieler Gelegenheiten. Ganz typisch für die Rebsorte ist ein dezenter Duft kombiniert mit einem nussigen Aroma am Gaumen.
Charakteristik dieses Weines: Zartes hellgelb, verführerischer Duft von gelben Früchten und Grapefruit. Am Gaumen saftig und mineralisch, zugleich mit erfrischender Art, und feiner gut eingebundener Säure. Spritziger, erfrischender Abgang.