Wittmann Aulerde Riesling tr. GG QbA Bio

Wittmann

Die größte Weinbauregion Deutschlands befindet sich zwischen Bingen, Mainz, Worms und Alzey. Eine Vielzahl an Klima- und Bodenverhältnissen sorgen für eine große Auswahl an interessanten Weinen.

Der Riesling gehört zu den bekanntesten und hochwertigsten Rebsorten der Welt, der vor einigen hundert Jahren als spontane Kreuzung entstand. Deutschland ist mit der Riesling- Produktion weltweit deutlich führend. Eine charakterisierende Eigenschaft ist, dass die Reben auch auf kühlen Standorten prächtig gedeihen. Beschrieben wird er stets mit einer knackigen Säure und intensiven Fruchtaromen. Hiermit eignet er sich für diverse Arten des Ausbaus, unter anderem auch für Schaumweine und lässt sich als weiteres Merkmal auch gut für einige Jahre lagern.

Charakteristik dieses Weines: Im Bukett Aromen von gelben Früchten, dazu eine terroir-typische Würzigkeit und leicht florale Noten. Am Gaumen füllig und mit anregender Säure. Ökol.-Kontrollnr.: DE-ÖKO-022

Anbaugebiet Deutschland Rheinhessen
Rebsorte(n) Riesling
SpeisenempfehlungDieses Große Gewächs begleitet hervorragend ein Menü mit Fisch und Krustentieren, so wie helles Fleisch. Auch ohne Essensbegleitung ist der Aulerde Riesling ein wahrer Genuss.
Empfohlene Trinktemperatur8-11°C
LEBENSMITTELR. VERANTWORTL. Saffer Wein GmbH Martin-Kollar-Str. 11 81829 München Deutschland
Abfüller Weingut Wittmann - D-67593 Westhofen
Reifung Im Stahltank ausgebaut
Analysewerte12.50 %Vol., Restzucker 3.50 g/l., Gesamtsäure 7.90 g/l., Enthält Sulfite, 0.75 Liter
Artikelnummer 61181
ZUR KELLEREI