Chianti Classico DOCG Riserva "Calidonia"
Bindi Sergardi
Mit ungefähr 60.500 Hektar ist die Toskana eine der größten Weinbauregionen. Sie liegt in Mittelitalien und erstreckt sich im Norden weit um die Stadt Florenz bis hinunter in den Süden der Maremma. Das Klima ist als mediterran und mild zu beschreiben, die Böden sind von Sand, Kalk und Lehm charakterisiert.
Abgeleitet von Sanguis Jovis, „Blut Jupiters“ hat die uralte italienische Rebsorte ihren Namen erhalten. Sie gilt als eine der wichtigsten Rebsorten Italiens und wird im ganzen Land kultiviert, vorzugsweise aber in der Toskana. Zu den langsam reifenden Rebsorten gehörend werden die Trauben auch unter heißen klimatischen Bedingungen erst im Oktober geerntet. Typischerweise haben die gekelterten Weine einen hohen Säure- und Tanningehalt, sowie eine rubinrote Farbe. Die Sangiovese Weine bieten die Grundlage für einige herausragende Rotweine Italiens. So besteht das Aushängeschild der Toskana- der Chianti- zu mindestens 80% aus Sangiovese Trauben.
Charakteristik dieses Weins: Intensives, dunkles Rubinrot; Üppiges, komplexes Bouquet mit mineralischen Noten, Weihrauch, Gewürzen, Zitrusnoten und Minze; Am Gaumen typische Mineralität und Frische des Sangiovese, begleitet von samtigem Tannin.