Carmelo Rodero

Carmelo Rodero

Pedrosa de Duero (Burgos) . 1991 . 140 ha

Carmelo Rodero entstammt einer tiefverwurzelten Familie aus dem Ribera del Duero. Seine Großeltern gehörten in der Mitte des letzten Jahrhunderts zu den Gründungsmitgliedern der Cooperativa de  la Pedrosa. Rodero besaß 30 Hektar Weinland, als er beschloss, die Cooperativa zu verlassen und seine Trauben an  Vega Sicilia zu verkaufen. 14 Jahre dauerte diese Zusammenarbeit, bis er 1991 seine ersten eigenen Weine herstellte und sich fortan den Ruf als einer der besten Winzer der Region erwarb. Als 1998 Robert Parker auf ihn aufmerksam wurde und seine Weine mit hohen Bewertungen bedachte, war sein Platz unter den Topwinzern Spaniens endgültig gefestigt. Die Ernte erfolgt selektiv per Hand. Insgesamt werden nie mehr als  4.000 kg pro Hektar produziert. Carmelo Rodero fühlt sich der Qualität verpflichtet.

Anzeige 1

"Carmelo Rodero" Crianza Ribera del Duero DO

Kellerei Carmelo Rodero
Region Ribera del Duero

"Carmelo Rodero" Reserva Ribera del Duero DO

Kellerei Carmelo Rodero
Region Ribera del Duero
Anzeige 1