Thörle

Thörle

Rheinhessen . 1985 . 19 ha

Schon seit dem 17. Jahrhundert betreibt die Familie von Christian und Johannes Thörle Weinbau. Damals noch als landwirtschaftlicher Mischbetrieb – heute als traditionsorientiertes Weingut mit Fokus auf die klassischen Rebsorten wie Riesling, Silvaner und die Burgundersorten. Durch die Erfahrung der Familie und der Authentizität, die ihnen besonders am Herzen liegt, produzieren die Brüder erstklassige Weine. Sie sind der Meinung dass gute Weine im Weinberg entstehen, nicht im Keller, daher versuchen sie möglichst nah mit der Natur zu arbeiten und in die natürlichen Prozesse möglichst gering einzugreifen. Besonders das Zusammenspiel zwischen Terroir und Reben hat bei ihnen einen sehr großen Stellenwert.

Trotz anfänglicher Skepsis, auch von Seiten der Familie, konnten sie mit der Umstrukturierung überzeugen. Durch stetige Verbesserungen der Methoden und einer Neuausrichtung des Betriebes gelingt es die Qualität enorm zu steigern. Unteranderem die Intensivierung der Handarbeiten in den Weinbergen und die Reduzierung der Erträge mit spezifischer Selektion der Trauben per Hand wurden nach der Übernahme eingeführt. Aber auch Änderungen im Keller wurden vorgenommen. Lange Maischestandzeiten und die Vergärung mit wilden Hefen aus den Weinbergen sind heute gängige Praxis. Viele Top Weinratgeber und Bewertungssysteme schrieben hochlobende Rezensionen über das Weingut und den wachsenden Erfolg.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

PGlmcmFtZSB0aXRsZT0iSW50ZXJ2aWV3IG1pdCBKb2hhbm5lcyBUaG/MiHJsZSB2b20gV2Vpbmd1dCBUaG/MiHJsZSIgd2lkdGg9IjEwNjAiIGhlaWdodD0iNTk2IiBzcmM9Imh0dHBzOi8vd3d3LnlvdXR1YmUtbm9jb29raWUuY29tL2VtYmVkLzliX29EdVlQUGJrP2ZlYXR1cmU9b2VtYmVkIiBmcmFtZWJvcmRlcj0iMCIgYWxsb3c9ImFjY2VsZXJvbWV0ZXI7IGF1dG9wbGF5OyBjbGlwYm9hcmQtd3JpdGU7IGVuY3J5cHRlZC1tZWRpYTsgZ3lyb3Njb3BlOyBwaWN0dXJlLWluLXBpY3R1cmUiIGFsbG93ZnVsbHNjcmVlbj48L2lmcmFtZT4=
Anzeige 1

Thörle Riesling trocken QbA 1,0l Bio

Kellerei Thörle
Region Rheinhessen

Thörle Chardonnay & Weissb. KALK & KREIDE tr. QW

Kellerei Thörle
Region Rheinhessen

Thörle Grauburgunder "Faß 17" trocken QbA Bio

Kellerei Thörle
Region Rheinhessen

Thörle Riesling trocken QbA

Kellerei Thörle
Region Rheinhessen

Thörle Sauvignon Blanc "Faß 89" trocken QbA Bio

Kellerei Thörle
Region Rheinhessen

Thörle Rosé trocken QbA Bio

Kellerei Thörle
Region Rheinhessen

Thörle Schlossberg Scheurebe Auslese edelsüß QbA

Kellerei Thörle
Region Rheinhessen
Anzeige 1