Stahl

Stahl

Franken .  1814 . 30 ha

Seit 1814 ist der Hof, gelegen in Auernhofen, in Familienbesitz und es wurde vorrangig Ackerbau und Viehzucht betrieben. 1984 begann dann der Weinbau. Als 2000 Christian Stahl den Betrieb von seinen Eltern übernahm stockte er das Weingut von 1,5 Hektar auf mittlerweile 30 Hektar Rebfläche auf, und begann mit der Eigenvermarktung der Weine. Die Weingärten teilen sich über den Hängen der Tauber, des Mains und Steigerwalds auf, in denen er sich auf Silvaner, Sauvignon Blanc, Chardonnay, Scheurebe, Müller Thurgau, Riesling, Grüner Veltliner und Weiß- & Grauburgunder fokussiert.

Christian Stahl kann man nicht als typischen fränkischen Weinproduzenten bezeichnen. Er beschloss, dass er auf die typischen Bocksbeutel verzichtet (Bocksbeutel ist eine spezielle Flaschenform die in der Weinbauregion Franken verwendet wird.) Sein Ziel ist es zeitgemäße, fränkische Weine zu produzieren. Auch bei der Weineinteilung hat er sich etwas Untypisches überlegt. Er teilt seine Weine in drei Kategorien. Die Basisweine werden unter dem Namen „Feder Stahl“ produziert. Das mittlere Segment trägt den Namen „Damaszener Stahl“ und die Premium Weine werden unter „Edel Stahl“ oder „Ehl Stahl“ klassifiziert.

Auf Nachhaltigkeit, Ökologie und den sorgfältigen Umgang mit natürlichen Ressourcen wird besonders viel Wert gelegt.

 

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

PGlmcmFtZSB0aXRsZT0iSW50ZXJ2aWV3IG1pdCBDaHJpc3RpYW4gU3RhaGwgdm9tIFdlaW5ndXQgU3RhaGwiIHdpZHRoPSIxMDYwIiBoZWlnaHQ9IjU5NiIgc3JjPSJodHRwczovL3d3dy55b3V0dWJlLW5vY29va2llLmNvbS9lbWJlZC9YM081eGdvcGJPdz9mZWF0dXJlPW9lbWJlZCIgZnJhbWVib3JkZXI9IjAiIGFsbG93PSJhY2NlbGVyb21ldGVyOyBhdXRvcGxheTsgY2xpcGJvYXJkLXdyaXRlOyBlbmNyeXB0ZWQtbWVkaWE7IGd5cm9zY29wZTsgcGljdHVyZS1pbi1waWN0dXJlIiBhbGxvd2Z1bGxzY3JlZW4+PC9pZnJhbWU+
Anzeige 1

Stahl Nachschlag "Bubbles without Troubles!" Tr.Se

Kellerei Stahl
Region Franken

Stahl Nachschlag drinkpink! trocken QbA

Kellerei Stahl
Region Franken

Stahl Nachschlag "Bright Side of Life" trocken QW

Kellerei Stahl
Region Franken

Stahl Nachschlag "NO ALK - No Troubles"

Kellerei Stahl
Region Franken

Stahl Nachschlag "Red Red!!" trocken QW

Kellerei Stahl
Region Franken

Stahl Stahl Silvaner trocken QW

Kellerei Stahl
Region Franken

Stahl Stahl Scheurebe trocken QW

Kellerei Stahl
Region Franken

Stahl Nachschlag "Bubbles against Troubles" Secco

Kellerei Stahl
Region Franken
Anzeige 1